Versorgungsarten IDO – In dem Ohr

Diese Art von Hörgerät befindet sich komplett im Ohr. Das bedeutet aus einem Abdruck wird eine passgenaue Schale gefertigt, in die anschließend die Elektronik eingesetzt wird. Somit kann man aber von vornherein sagen, dass diese Versorgung nicht bei allen anwendbar ist.

Je enger und dünner der GG, ist umso schwieriger wird es das gerät zu bauen, da die Elektronik sonst nicht genügend Platz findet. Zudem ist durch die kleine Größe des Systems nur eine geringe Belüftungsbohrung möglich. Das kann zu stärkerer Cerumen- und Schweißbildung führen und somit erhöht sich auch die Anfälligkeit für Reparaturen.
Ebenso wird durch das kleine Venting die eigene Stimme oft als unnatürlich empfunden und die körpereigenen Geräusche durch den Körperschall, vor allem das Kauen, als zu laut beschrieben. Bisher waren die Systeme mehr für leichte bis mittelgradige Hörverluste angedacht.

Inzwischen hat sich aber auch in dem Bereich der Power-Versorgung einiges getan. Aber im Gegensatz zu den Hinter-dem-Ohr Geräten, sind hier eher die Grenzen gesetzt. Die IDO-Hörgeräte lassen sich in verschiedene Unterarten zuordnen.


Die Versorgungsarten in der Übersicht

Hinter dem Ohr

Standard, traditionell
Otoplastik mit Schallschlauch

Helfrich und Rosemann - Kaiserslautern

Slimschlauch

Ästhetik, Kosmetik

Helfrich und Rosemann - Kaiserslautern

RIC Hörsysteme

Ex-Hörer, klein, Ästhetik, Kosmetik

Helfrich und Rosemann - Kaiserslautern

In dem Ohr

Individuelle Maßanfertigung, Kosmetik, natürliche Schallaufnahme bleibt erhalten

Helfrich und Rosemann - Kaiserslautern

Kontaktieren Sie uns für einen persönlichen Beratungstermin.
Hörgeräte • Brillen • Kontaktlinsen • Low Vision ( Vergrössernde Sehhilfen)